Ihre Vorteile mit unserer Behandlung im Bereich Wurzelkanal­behandlung in München

• Wurzelkanalbehandlung mittels OP-Mikroskop
  • Höchster technischer und wissenschaftlicher Standard
  • Dreidimensionales Röntgen (DVT)
  • Master of Science im Fachbereich Endodontie
  • Promotion im Fachbereich Endodontie
  • Langjährige universitäre Ausbildung
  • Interdisziplinärer Austausch zwischen Zahnarztspezialisten innerhalb unserer Praxis

Ihr Spezialist für Wurzelkanal­behandlung

Das Wurzelkanalsystem stellt, wie es der Name beschreibt, ein komplexes System aus vielen kleinen und großen, miteinander verbundenen Kanälen dar. Die Verwendung eines OP-Mikroskops während der Behandlung ermöglicht uns durch Darstellung kleinster Strukturen eine bestmögliche Erschließung und entsprechende Reinigung der Wurzelkanäle und ihrer Verästelungen. Unter Einsatz neuester Technologien sind wir so in der Lage, den Großteil des Kanalsystems von Bakterien zu reinigen und zu desinfizieren. Die Erfolgsquote liegt abhängig vom Patienten bei bis zu 95%.

Sie haben noch Fragen zum Thema Wurzelbehandlung in München?

089 30 90 69 60 Jetzt Online-Termin buchen

So gehen wir bei einer Wurzelbehandlung Behandlung in München vor

1. Erstdiagnostik, Befunderhebung mit Zuhilfenahme von Röntgen/3-D Bildgebung (DVT)
  2. Aufklärung über unterschiedlichste Therapieoptionen und die Prognose der Behandlung
  3. Behandlung des Wurzelkanalsystems, bei Bedarf in mehreren Sitzungen

Verschiedene Behandlungsmethoden für ein optimales Ergebnis

Abhängig von den individuellen Voraussetzungen des Patienten kommen unterschiedliche Therapien in Frage:

1. Die primäre Wurzelkanalbehandlung
    Ist das Wurzelkanalsystem aufgrund einer kariösen Läsion infiziert, befreien wir den Zahn vollständig von Karies, erschließen die Wurzelkanäle, reinigen diese sorgfältig bereiten sie auf. Anschließend werden die Kanäle mit einer kompakten Wurzelfüllung versorgt und zur Kaufläche hin mit einer Bakteriendichten Füllung aus Komposit verschlossen. Dies verhindert ein erneutes Eindringen von Bakterien in das Kanalsystem. In einigen Fällen ist anschließend eine Versorgung des Zahns mit einer Krone oder Teilkrone erforderlich. Die Erfolgsrate liegt bei 90%.

1. Wurzelkanalrevision
    Besteht trotz einer bereits durchgeführten Wurzelkanalbehandlung mit Wurzelfüllung eine Entzündung im Kanalsystem bzw. in dem die Wurzelspitze umgebenen Knochen, so stellt für den Zahnerhalt in den meisten Fällen eine Revisionsbehandlung den ersten Therapieweg dar. Diese Behandlung ist etwas komplexer und aufwendiger als die primäre Behandlung, da wir die alte Wurzelfüllung, Restgewebe und eventuell Fremdmaterialen vollständig entfernen müssen. Nach einer Medikamenteneinlage zur Desinfektion des Kanalsystems wird der Zahn anschließend wieder mit einer homogenen und randdichten Wurzelfüllung versorgt und wie bei der Primärbehandlung mit einer Bakteriendichten Füllung aus Komposit verschlossen.

1. Wurzelspitzenresektion
    Falls alle Therapieoptionen erschöpft sind und auch die Revision nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat oder als nicht sinnvoll erscheint, ist die chirurgische Resektion der Wurzelspitze eine weitere Möglichkeit, um den Zahn zu erhalten. Hierbei wird durch einen kleinen Zugang über den Krochen ein Teil der Wurzelspitze, samt entzündetem Gewebe im Knochen entfernt. Zudem wird der Wurzelkanal von unten zusätzlich mit einer kleinen Füllung verschlossen. Aufgrund modernster Technologien erfolgt die Behandlung mikrochirurgisch und minimalinvasiv, sodass der Patient im Alltag anschließend so gut wie gar nicht eingeschränkt ist.

1. Internes Bleaching bei dunkel verfärbten, wurzelkanalbehandelten Zähnen
    Unterschiedliche Umstände können für die Verfärbung eines Zahnes ursächlich sein, beispielsweise eine unvollständige Wurzelfüllung, ein erfolgtes Trauma oder ein abgestorbener Zahnnerv. Durch den Einsatz schonender Bleichmittel, können wir den Zahn vom inneren heraus bleichen. Eine optimale Wurzelfüllung ist Voraussetzung für die Therapie.

Sie haben noch Fragen zum Thema Wurzelkanal­behandlung in München?

089 30 90 69 60 Jetzt Online-Termin buchen

Bestens versorgt

Es ging um eine Teilkrone aus Keramik. Alles sehr sorgfältig gemacht:
Abdruck, Labor und Einkleben.

Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung und dem Therapieerfolg

Vor ca. einem Jahr erhielt ich ein Oberkiefer-Schneidezahnimplantat von meinem Zahnarzt. Jedoch erwies sich am Ende, dass die Weichteil-/Gingivasituation nicht zufriedenstellend war. Ich suchte Dr. Engler-Hamm als Spezialisten für Implantologie auf und ließ das Implantat überprüfen. Beim dreidimensionalen Röntgen stellte sich heraus, dass das Implantat nicht gut im Knochen verankert war, da bei der Implantation nicht genügend auf einen ausreichenden Knochenaufbau geachtet worden war. Daraufhin wurde das Implantat entfernt, der Knochen rund um das leere Zahnfach professionell aufgebaut und danach ein neues Implantat eingesetzt. Das Spätergebnis ist bei weitem zufriedenstellender als bei der Erstversorgung. Das Implantat selbst ist kaum zu erkennen und auch das Zahnfleisch sieht wieder "normal" aus. Ich bin mit der Behandlung daher sehr zufrieden und froh, dass ich letztendlich einen Spezialisten auf diesem Gebiet gefunden hatte, der sein Handwerk bis ins kleineste Detail versteht und beherrscht sowie ein äußerst gutes Einfühlungsvermögen für den Patienten aufweist. Ich kann Dr. Engler-Hamm nur weiterempfehlen. Ich bin sehr zufrieden.

Sehr kompetenter Arzt

Seit mehreren Jahren sehr zufrieden, auch während und nach größeren Eingriffen immer schmerzfrei gewesen. Dadurch habe ich ein enormes Vertrauen zu Dr. Engler-Hamm und würde nie mehr zu einem anderen Zahnarzt gehen wollen.